Die Mercedes-Benz Arena – Mehr als nur ein Stadion

Die Mercedes-Benz Arena – Mehr als nur ein Stadion

Hier erleben Sie pure Emotionen. Als Fußballenthusiast ist der Besuch im Stadion des VfB Stuttgarts ein Muss. Jedoch lohnt es sich für jedermann, einen Abstecher im Neckerstadion zu unternehmen, ob bei einem Fußballspiel der Bundesligamannschaft, bei einer Erlebnistour durch das ganze Stadion oder bei anderen Events. Die Mercedes-Benz Arena im Zentrum des Neckarparks ist bei einem Besuch in Stuttgart eine Empfehlung wert.

Früher Turnen, heute Fußball

Das Stadion wurde früher von 1929 bis 1933 erbaut und für das 15. Deutsche Turnfest fertiggestellt und lief unter dem Namen „Adolf-Hitler-Kampfbahn“. Zu Beginn betrug die Kapazität 35.000 Zuschauerplätze. Über die Zeit variierte diese.

Nach und nach fanden verschiedenste Sportattraktionen ihren Weg in das Stadion. So wurden Boxkämpfe, große Fußballspiele oder auch Leichtathletik-Weltmeisterschaften abgehalten. Zwischen den Jahren 2008 bis 2011 wurde es zu einem reinen Fußballstadion umgebaut mit einem Fassungsvermögen von 60.449 Plätzen. Heute trägt das Stadion nun den Namen „Mercedes-Benz Arena“.

Verschiedene Gesichter

Zum einen steht der Fußball im Vordergrund. Ob spiele des VFB Stuttgart oder der Deutschen Fußballnationalmannschaft, hier wird viel geboten. Zudem werden Erlebnistouren angeboten. Bei diesen erleben sie die Arena in ihren vollen Zügen.

Sie dürfen durch den Spielertunnel laufen, die Mannschaftskabinen erkunden und bis zum Spielfeldrand herangehen. Außerdem können Veranstaltungsräume für verschiedenste Events gemietet werden. Zudem traten auch schon die verschiedensten Stars mit ihrem Programm in der Arena auf. Dazu zählen Helene Fischer, Pink oder auch Andreas Gabalier.

Ein Teil des NeckarParks

Das Stadion ist ein Bestandteil des bekannten NeckarParks in Stuttgart. Es ist einer der Größten Event-Areale Europas.
Nicht nur die Mercedes-Benz Arena steht dort, sondern auch die Porsche-Arena, das Carl Benz Center, die Hans-Martin-Schleyer-Halle sowie das Mercedes-Benz Museum. Außerdem gibt es noch eine Besonderheit.

Die einzigartige SCHARRena ist Bestandteil des Stadions mit 2.000 Plätzen für Besucher und ist somit die einzige Sporthalle, die in einem Fußballstadion bestand hat.  Somit können sie hier etwas sehr Spezielles sehen.

Alles Wichtige auf einen Blick

Wenn sie per Auto anreisen, werden sie von den Autobahnen über die B10 und B14 direkt zur Arena geleitet.
Parkmöglichkeiten gibt es im Bereich der Mercedesstraße oder vor dem VfB Fan-Center und dem Clubzentrum. Zudem ist die Anreise per Stadtbahn möglich. Dort können sie vom Hauptbahnhof mit der Linie U1, U11 Sonderlinie bei Großveranstaltungen oder mit der Linie U13 bis zur Arena fahren.

Viel Spaß bei Ihrem Besuch in der Mercedes-Benz Arena

Autor: Franz-Xaver Geprägs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert