Seit 2014 bietet die Patisserie “Isabella” eine große Vielfalt an veganen, glutenfreien, laktosefreien und zuckerreduzierten Törtchen, Sandwiches und Macarons. Abgesehen von ihren zwei Standorten im Herzen Stuttgarts werden auch online alle Produkte ur Verfügung gestellt. Vor Ort gibt es viele herzhafte und süße Frühstücksmöglichkeiten. Zusätzlich kann man sein Zuhause auch mit verpackten Crackern, Müsli und selbst gebackenem Brot aus den Stores vor Ort bereichern.
Entstehung der Patisserie
Bei der Patisserie handelt es sich um ein Familienunternehmen der Familie Krätz. Die Idee stammt von Isabella Krätz Nach ihrer Zöliakie- Diagnose bemerkte Isabella schnell, dass das Angebot an glutenfreiem Brot zu wünschen übrig lässt. Aufgrund dessen nahm sie an Profi- Seminaren teil und erlernte die erforderlichen Techniken, um die glutenfreien Produkte nicht nur gut aussehen, sondern auch gut schmecken zu lassen. Dies stellte sich als große Herausforderung dar, da die alternativen Mehlmischungen sehr fade schmecken und wenig Nährstoffe enthalten. Nach dem vielen Ausprobieren eröffnete Isabella ihre erste Patisserie 2014 in Düsseldorf.
Die Autoimmunerkrankung: Zöliakie
Bei der Zöliakie handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung. Menschen, die von einer Zöliakie betroffen sind, müssen sich ihr Leben lang strikt glutenfrei ernähren. Bei Gluten handelt es sich um Klebereiweiß. Dieser ist in vielen Getreidesorten enthalten. Zu den Getreidesorten gehören beispielsweise Weizen, Roggen, Gerste, Hafer und Dinkel. Dennoch gibt es für die “Zölis” viele Alternativen, welche aus Kartoffelmehl, Reismehl oder Maismehl bestehen. In den letzten Jahren wurde die Erkrankung bei immer mehr Menschen diagnostiziert, weshalb im Laufe der Jahre immer mehr glutenfreie Produkte auf dem Markt erschienen.
Wird trotz einer Zöliakie Gluten konsumiert, so betreffen die Folgen nicht nur den Darm, sondern viele andere Organe wie Haut, Leber und das Herz. Bei der Erkrankung kommt es zur Bildung von Antikörpern und einer Schleimhautveränderung im Zwölffingerdarm. Deshalb entzündet sich beim Gluten-Konsum die Darmschleimhaut. Längerfristig kann dies zu Nährstoffdefiziten und anderen entzündlichen Prozessen außerhalb des Darmes führen.
Eröffnung weiterer Stores in ganz Deutschland
Die Patisserie „Isabella“ wurde mit 4,6 Sternen ausgezeichnet, was für eine insgesamt große Anzahl an zufriedenen Besucher spricht. Aufgrund der positiven Resonanz kamen nach der Eröffnung der ersten Patisserie 2014 in Düsseldorf in den vergangenen Jahren weitere Standorte in verschiedenen Großstädten wie München, Köln, Frankfurt, Aachen und Hamburg hinzu.
Ein Beitrag von Vanesa Macan und Selin Öztürk