Fünf Tage die Woche Livemusik. Das älteste Jazzlokal Stuttgarts lädt ein zum Trinken, Tanzen und Musizieren.
Nahe am Charlottenplatz gelegen, ist die Kiste nicht nur eine Bar, sondern auch ein Treffpunkt für Musikliebhaber. Ob zum Tanzen oder Plaudern, der Jazzclub Kiste bietet eine Atmosphäre zum Wohlfühlen. Der Club ist von Dienstag bis Samstag geöffnet. An der Bar sind Bier, Wein, Cocktails und alkoholfreie Getränke zu erwerben. Während an den Wochentagen die Musik eher jazzlastig ist, kommen am Wochenende durchaus auch Rock, Punk oder Soul vor.
Mit dem Schließen der wuchtigen Holztür bleibt der Großstadtlärm und die Kälte draußen. Die Einrichtung ist traditionell und führt in alte Zeiten zurück. Die kleine Bühne, rote Samtvorhänge und knorrige Barhocker unterstreichen den Charme des ältesten Jazzlokals Stuttgarts.
Was zu wissen ist
Das Nachtleben der Kiste startet um 19 Uhr. Um 20:30 Uhr beginnen die Konzerte, und vor Ort wird ein Eintrittspreis von 5–15 € gezahlt.
Die wenigen Sitzplätze sind schnell vergeben. Wer sitzen möchte, kann sich unter info@kiste-stuttgart.de einen Tisch reservieren. Zum Tanzen reicht auch ein Stehplatz.
Eduard Shala arbeitet gerne in der Kiste. Er meint, dazu müsse man nur Menschen und Musik mögen. Dies ist nicht nur seine Meinung, sondern auch ein Angebot, sich der Musik und der Gemeinschaft anzuschließen.
Selbst Musizieren
Für diejenigen, die Musik nicht nur gerne hören, sondern auch selbst musizieren, bietet die Kiste jeden ersten Donnerstag im Monat eine „Mitmach-Session“. Hier können motivierte Musizierende ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dies ist eine Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre Erfahrungen auf der Bühne zu sammeln oder mit anderen in Kontakt zu treten. Die Kiste trägt zu einem engen Austausch zwischen Musikern und Zuhörern bei. Während der Konzertpause findet man an den Stehtischen vor der Kiste angeregte Gespräche.
Der Jazzclub Kiste ist also weit mehr als nur ein Ort zum Zuhören – er ist ein Zuhause für Musik und Menschen gleichermaßen.
Von Maj Binder und Lena Herber