Die Top 5 Instagram-Spots rund um Stuttgart

Die Top 5 Instagram-Spots rund um Stuttgart

Stuttgart ist wohl nicht gerade als Bloggerstadt bekannt, aber wir zeigen euch fünf Orte, mit denen ihr nicht nur euren Instagram-Feed aufhübschen, sondern auch noch mit kulturellem Wissen glänzen könnt.

#1 Arkadenhof im Alten Schloss

Schlossplatz kann jeder! Nur 2 Gehminuten von der gleichnamigen U-Bahnstation und dem – zugegebenermaßen – berühmteren „Bruder“ entfernt, liegt ein absolutes Muss für jeden Besucher, Tourist oder alteingesessenen Stuttgarter: das Alte Schloss. Schon von draußen ist die ehemalige Wasserburg ein echtes Highlight im Herzen der Großstadt, jedoch lohnt sich auch ein Blick in den Innenhof. Ob ein Selfie mit „Eberhard im Bart“, dem ersten Herzog von Württemberg oder ein #ootd unter den alten Arkaden, hier schafft es sogar eure Omi, ein tolles Foto von euch zu schießen (vorausgesetzt sie findet den Auslöser). Interessierte können danach dem im Schloss beherbergten Landesmuseum mit seinen vielen Schätzen aus alten Zeiten einen Besuch abstatten. Der Eintritt in die Schausammlungen ist sogar kostenlos ;).
Tipp: Am besten unter der Woche kommen, dann ist weniger los.

#2 Standseilbahn

Eine Seilbahn in der Luft? „Zu gewöhnlich!“, dachte man sich wohl bei der Entwicklung Stuttgarts sogenannten „Erbschleicherexpresses“. Dass die Standseilbahn zudem noch kostengünstig ist und ganz ohne Maschinisten auskommt, unterstreicht die schwäbische Philosophie der Stadt.
Die unter Denkmalschutz stehende Bahn führt vom Südheimer Platz zum Waldfriedhof und schenkt seinen Besuchern in all dem Großstadttrubel ein wenig Waldidylle. Äußerlich noch fast im Originalzustand des Eröffnungsjahres 1929, ist die Standseilbahn vielleicht schon etwas in die Jahre gekommen, bewältigt aber täglich (9:10 – 17:50 Uhr) in einem 20-minütigen Takt eine Strecke von 28-prozentiger Steigung und das zu den gängigen VVS-Tarifen.
Mit 11 km/h ist sie nicht nur die schnellste Bahn ihrer Art, sondern eignet sich auch hervorragend, um lässig auf einer Bank sitzend oder im Gang stehend ein #instainspo zu machen!

#3 Stadtbibliothek Stuttgart

Bibliotheken sind alte Gemäuer voller staubiger Bücherregale? Nicht in Stuttgart!
Im Europaviertel, unweit vom Hauptbahnhof, steht ein Würfel aus grauem Beton, der tagsüber trotzig wirkt und nachts verheißungsvoll in blauem Licht erstrahlt.
Das 2011 neu eröffnete Gebäude der Stadtbibliothek beherbergt fast eine halbe Million Medien! Ganz schwäbisch kann hier jeder Bücherwurm von Montag bis Samstag (9- 21 Uhr) kostenlos ein- und ausgehen.
Innen rückt schlichtes Weiß den Fokus auf die bunten Bücher und gibt Besuchern genügend Raum, sich selbst in Szene zu setzen. Das Licht der Bibliothek steht jedem gut – egal ob in nachdenklicher Pose à la Goethe zwischen Gedichtbänden oder ganz modern auf einer der vielen Treppen sitzend.
Ein Geheimtipp ist sie nicht – aber ein absolutes Muss!

#4 Hall of Fame

Darf es mal richtig bunt sein? Dann peppt die Sprayerhalle „Hall of Fame“ in Bad Cannstatt dein Instagram-Profil auf! Am Neckar, unterhalb der Brücke Mercedesstraße, darf man sich nach Herzenslust an den Wänden und Pfeilern mit der Dose austoben – und das ganz legal. Hier wurde ein kreativer Raum für junge KünstlerInnen geschaffen, die sich bei Ihren Graffiti Zeit lassen können und ohne schlechtes Gewissen sprayen dürfen.
Auch der international bekannte Stuttgarter Sprayer Chris „Jeroo“ Ganter sprühte hier seine farbenfrohen Graffiti an die Wände. Immer mehr Blogger nutzen die Location mittlerweile als Hintergrundmotiv, doch von langer Haltbarkeit sind die Werke nicht. Fast täglich werden Motive wieder übersprüht, aber genau diese Wandelbarkeit macht die #streetart der Hall of Fame aus.

#5 Schloss Hohenheim

Zufällig landet man hier eher nicht – deswegen unbedingt als #beautifuldestination markieren!
Im Stadtteil Plieningen am südlichen Rand von Stuttgart versteckt sich inmitten von großen Parkanlagen die ehemalige Sommerresidenz des württembergischen Herzogs Carl Eugen.
Die prachtvollen Innenräume des Schlosses verzaubern im Rokoko-Stil und sind bei Führungen sowie öffentlichen Veranstaltungen zugänglich. Wer hier seinen perfekten Instagram-Moment einfangen möchte, sollte aber vor gestressten Studenten im Hintergrund gewarnt sein! Große Teile des Schlosses beherbergen heute nämlich die Universität Hohenheim.
Aber das Schloss Hohenheim ist auch von außen definitiv ein Foto wert. Bei einem Spaziergang in den idyllischen Hohenheimer Gärten kann man im Vorbeischlendern das Gebäude (und sich selbst!) auf einem Bild verewigen. Außerdem wartet hier eine große Vielfalt an Pflanzen darauf, entdeckt zu werden.
Tipp: Unbedingt eine Picknickdecke mitbringen!

 

Autoren: Jessi Totzek, Luna Niemann, Felicia Weißer und Nadja Maier

One thought on “Die Top 5 Instagram-Spots rund um Stuttgart

  • 12. Januar 2020 at 14:32
    Permalink

    Cooler Artikel! Thx

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert