Wieso? Weshalb? Warum? Wer sich diese Fragen beim Kleiderkauf stellt, ist in der Nähe des Hölderlinplatzes gut aufgehoben. Fair fashion, vegan und recycelte Artikel sind dort ein Muss.
Schon beim Betreten des Ladens fühlt man sich gleich wie daheim. Dies liegt nicht nur an der farbenfrohen, fröhlichen und gemütlichen Einrichtung, sondern auch an der freundlichen Begrüßung von Cornelia Würbser. Sie eröffnete vor 3 Jahren ihren Concept Store „the hungry palmtree“.
Der Name leitet sich vom Zitat „stay hungry stay foolish“ (Steve Jobs) ab. Die Palmen repräsentieren laut Würbser einerseits ihre Vorliebe zur tropischen Natur, andererseits großes Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Umwelt.
Viele Farben, trotzdem alles grün.
Fair. Nachhaltig. Vegan. Und trotzdem Modern. Diese Aspekte zu vereinen ist das Ziel des Concept Stores. Von Damenkleidung über Accessoires bis zu einer integrierten Papeterie werden in diesem kleinen Laden alle Wünsche nachhaltig erfüllt. Die Inhaberin legt Wert auf regionale Herstellung, kurze Transportwege und die Unterstützung kleinerer Labels. So können auch Produkte kleinerer Start-Ups an Kunden verkauft werden. Bei der Beschaffung der Artikel achtet Würbser einerseits auf Nachhaltigkeitszertifikate, sowie persönliche Gespräche mit ihren Zulieferern wobei persönliche Kontrollen unter anderem aus zeitlichen Gründen nicht möglich sind.
Von jung bis alt
Doch wem genau sind diese Kriterien besonders wichtig? Anders als gedacht liegt nicht nur jungen Menschen Nachhaltigkeit am Herzen. Die Kundschaft des Geschäftes setzt sich aus allen Altersklassen zusammen und teilt den Anspruch an Nachhaltigkeit, faire Beschaffung und Herstellung. Diesen Ansprüchen gerecht zu werden war vor allem am Anfang der Corona Pandemie und während den Lockdowns sehr schwer. Die junge Unternehmerin sah sich aufgrund von erheblichen Umsatzeinbußen gezwungen, ihren eigenen Onlineshop aufzubauen.
Pläne für die Zukunft
Trotz häufiger Nachfrage ist ein Bereich für Männermode aufgrund von Platzmangel vorerst nicht möglich. Stattdessen plant Würbser sich weiterhin nach neuen, innovativeren Produkten und Ideen zu suchen. Ihr wichtigstes Ziel ist und bleibt aber, dass sich immer mehr Leute für ihre „grüne Oase“ begeistern.
Ein Beitrag von Benjamin Bäßler, Moritz Finger und Nella Hinz.