511 Meter über dem Meeresspiegel: Stuttgarts schönste Aussicht!

511 Meter über dem Meeresspiegel: Stuttgarts schönste Aussicht!

Nicht dein ganz normaler Waldspaziergang : der Birkenkopf in Stuttgart-West

Wie wäre es denn mal mit einem ganz neuen Blick auf deine Lieblingsstadt? Auf dem Birkenkopf, der hierorts oft liebevoll “Monte Scherbelino” genannt wird bekommt man so ziemlich die allerschönste Aussicht auf unseren wahrhaft schönen Kessel. Und das beste daran? Diese Attraktion ist komplett kostenlos – der Aufstieg auf die Spitze des Trümmerbergs, die fast 300 Meter über den Neckar ragt, kostet lediglich ein paar Tropfen Schweiß auf dem Weg nach oben. Die von einem wunderschönen Bergkreuz geschmückte Bergspitze ist nämlich lediglich zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen, das Auto kann natürlich am Fuß des Berges geparkt werden. Einen großen Brocken Geschichte trägt der Berg auch.

Überreste der Zerstörungen des 2. Weltkrieges

Kurz nach Ende des 2. Weltkrieges,wuchs der Berg um circa 40 Meter- seitdem trägt er auch seinen Spitznamen “Monte Scherbelino”. Es wurden über 1,5 Millionen Kubikmeter Trümmerschutt, der aus den 53 Luftangriffen die 45% der Stadt während des Krieges zerstörten entstanden sind, aufgeschüttet. Das ist auch was diesen Berg nicht nur zum schönen Aussichtspunkt, sondern auch zu einem Gedächtnismahl der Opfer und der Folgen des 2. Weltkrieges macht. Die Spitze ist gezeichnet von einem braunen metallischen Bergkreuz, dessen Fuße hin und wieder Mal von einem Kranz geschmückt wird. Des weiteren sieht man auf dem gesamten Berg große Überbleibsel von Fassaden der damals zerstörten Gebäuden.
“DIESER BERG; NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG AUFGETÜRMT AUS DEN TRÜMMERN DER STADT STEHT DEN OPFERN ZUM GEDÄCHTNIS; DEN LEBENDEN ZUR MAHNUNG” steht auf einer großen Metalltafel an einem Trümmerstück geschrieben.

Beliebter Freizeitort für Jedermann

Egal ob jung oder alt- hier auf dem Birkenkopf kommt jeder auf deine Kosten.Im Frühling bis hin zum frühen Herbst lässt sich hier im blühenden Wald die Natur fabelhaft genießen. Die Trümmer sind für Kinder zum klettern ideal, so wie auch ein beliebter Foto-Spot für Influencer. Freizeitsportler joggen den Berg gerne hoch oder steigen gar aufs Fahrrad und brettern den Berg mit ordentlich Tempo hinunter. Auch Egal ob Tag oder Nacht – einen spektakulären Ausblick und gute Fotomöglichkeiten bietet der Monte Scherbelino immer. Bei schönem Wetter sind die zahlreichen Sitzbänke auf dem Gipfel eine Anlaufstelle für zahlreiche Studenten, die bei der schönen Aussicht gerne Mal das ein oder andere Kaltgetränk genießen.

Autorin: Laetitia Maja Claire Kunovic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert