Alles neu beim VfB? – der große Umbau des Stadions

Alles neu beim VfB? – der große Umbau des Stadions

Seit Mai 2022 wird die Mercedes-Benz Arena in Stuttgart zu einem der modernsten Stadien Europas umgebaut, ganz nach dem Motto „alles neu macht der Mai“.

Die Modernisierung 

Die untere Ebene der Haupttribüne stellt das Herzstück des Umbaus dar. Diese wird komplett erneuert und erweitert.

Damals zur Weltmeisterschaft 1974 erbaut, entspricht der Tribünenkörper nicht mehr bei jedem dem Bild eines modernen Stadions. Für rund 97 Millionen Euro wird seit dem letzten Jahr also modernisiert. Das Ganze soll pünktlich bis zur Fußball-Europameisterschaft 2024 fertiggestellt sein. Dort werden dann insgesamt 4 Gruppenspiele und 1 Viertelfinale der Europameisterschaft ausgetragen.

Alle Neuerungen der Arena

Es entstehen neue Funktionsräume, worunter man neue Geräteräume, Dusch-und Waschräume und auch Umkleidekabinen versteht. Ebenso resultieren ein neues Mediencenter und modernisierte Kioskanlagen aus dem Umbau. Zusätzlich entstehen weitere Stehplätze und rund 800 Business-Plätze mit einem exklusiven, einzigartigen Business-Club.

Die angesprochenen 2.000 Stehplätze sollen tatsächlich schon diesen Sommer verfügbar sein.

Auch werden, für etwa 1,5 Millionen Euro, Photovoltaikanlagen die Dachkonstruktion des Stadions säumen um grüne Energie für dieses zu gewinnen.

Alles für den Sport?

Nicht ganz. Außerhalb des Fokus, welcher auf den Sport selbst gerichtet ist, entstehen weitere Innenflächen und spezielle Räumlichkeiten für Events und Veranstaltungen jeglicher Art.

Nicht zuletzt war die Mercedes-Benz Arena bereits Schauplatz vieler Konzerte. Von Pink, über Bon Jovi bis hin zu Robbie Williams. Das Stadion hatte sie alle.

Auch dieses Jahr finden im angrenzende NeckarPark, dem größte Veranstaltungsareal Stuttgarts, eine Vielzahl an Ereignissen statt. Unter anderem werden Sido, Lewis Capaldi und Avril Lavigne ihren Weg in die Landeshauptstadt Baden-Württembergs finden.

Auch wenn die Neuerungen rund um die Mercedes-Benz Arena oft in einem schlechten Licht dargestellt werden, ist eines Gewiss: die Stadt, die Region und der VfB selbst werden bis zum nächsten Jahr eine der modernsten Spielstätten Europas mit unverwechselbarem, exklusivem Format bekommen.

Ein Beitrag von Sarah Zilian und Maya Johnen

One thought on “Alles neu beim VfB? – der große Umbau des Stadions

  • 13. Januar 2023 at 19:14
    Permalink

    Super interessant geschrieben. In wenigen Sätzen wird viel gesagt. Grosses Kompliment an die Schreiberinnen.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert