„Café Ché – Zuhause und doch in der weiten Welt“

„Café Ché – Zuhause und doch in der weiten Welt“

Wer die alternative Szene in Stuttgart vermisst, für den haben wir einen echten Insidertipp: das Cafe Ché gelegen am Österreichischen Platz (Hauptstätterstraße 37). Sivan hat hier, inspiriert von seinen zahlreichen Reisen, einen Ort geschaffen an dem Jung und Alt zusammenkommen, um sich auszutauschen und gemeinsam gemütlich Zeit zu verbringen.

Ein Wohnzimmer voller Kultur

Auf einer seiner zahlreichen Reisen durch Mexiko entdeckt Sivan ein Café, das sich von normalen Cafés unterscheidet. Die Menschen gehen dort nicht nur ein Kaffee trinken, sondern nutzen den Ort als Ort der Begegnung und des Austausches. Der Gedanke an das Café lässt ihn auch nicht mehr los, als er durch Südamerika und Spanien reist. Zurück in Deutschland halten Sivan weder eigens durchgeführte Renovierungen noch Corona auf und er realisiert seine Vision.

Wenn du heute in das Ché kommst, betrittst du ein Wohnzimmer, in dem neben der außergewöhnlichen Dekoration vor allem die besondere Anordnung der Möbel ins Auge fällt. Hier sitzt niemand Rücken an Rücken, sondern alle sind einander zugewandt. So kannst du dem internationalen Austausch gar nicht aus dem Weg gehen.

Libreria & Café

Neben der Kunst an den Wänden, fällt ein weiteres Detail auf: in selbstgebauten Holzregalen stapeln sich Bücher aus aller Welt. Schon als kleiner Junge war Sivan begeistert von literarischen Werken und träumte davon Bücherei und Café zu vereinen. Wenn du also neue Leseinspirationen suchst (auch auf anderen Sprachen), dann ist das Ché ebenfalls ein echter Geheimtipp.

Seine Reisen spiegeln sich auch auf der Speisekarte wider. So finden sich hier die verschiedensten kulinarischen Spezialitäten, von Tapas über Pastéis de Nata bis zu guten Kaffee.

Poetry Slam & Wine Tasting

Doch nicht nur am Nachmittag ab 14 Uhr lohnt es sich dem Café einen Besuch abzustatten, auch das besondere Abendprogramm hat einiges zu bieten! Aufgrund der Pandemie musste einiges an Programm ausgesetzt werden, aber es sind in naher Zukunft unter anderem OpenStage Abende,  Jamsessions, Wine Tastings und ein mexikanischer Abend in Überlegung.

Um das besondere Abendprogramm nicht zu verpassen, folge dem Café doch auf Instagram (che.stuttgart) oder komme mal persönlich vorbei. Die Öffnungszeiten des Cafés sind von Dienstag bis Freitag 14 – 23 Uhr, Samstag 12 – 24 Uhr und Sonntag 12 – 19 Uhr.

Danke an Sivan für das inspirierende Gespräch, die leckeren portugiesischen Pastéis de Nata und den Kaffee.

 

Ein Beitrag von Anna Schmidmeier und Isabell Rupprecht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert