Veganes Gebäck mit Loch im Zentrum Stuttgarts

Veganes Gebäck mit Loch im Zentrum Stuttgarts

Den Donut gibt es in allen möglichen Größen, Geschmacksrichtungen und verschiedenen Glasuren. Seit dem 15. Januar 2022 beweist Jonathan Mageots veganer Donutladen– „Jones Donuts“ -, dass Donuts, Bagels und Milchshakes auch ohne tierische Produkte schmecken.  

Der kreativ gestaltete Verkaufsraum in der Cawlerstraße 31 in Stuttgart spiegelt die breite Palette der vielseitigen und ideenreichen Umsetzungen verschiedenster Donuts wider. Leuchtschrift, türkisfarbene Wand und Hochtische kennzeichnen das Unternehmen als modernes Start-up.

Vom Azubi zum Gründer seines eigenen Cafés  

Der Gründer Jonathan Mageot von ,,Jones Donuts” ist gelernter Bäcker. Das Backhandwerk reichte ihm nicht aus und so sammelte er auf Reisen durch Europa, Amerika und Asien im Austausch mit Kollegen neue Eindrücke und Anregungen. 

Seine Erfahrungen aus vielen Städten weltweit brachten ihn allerdings seinem Traum nicht näher. In Los Angeles fand er wonach er gesucht hatte: den veganen Donut. Dieser war die zündende Idee für die Gründung seines Cafés in seiner Heimatstadt Stuttgart. 

Neben klassischen Donuts, wie den „Cinnamoon“ (mit Zimt und Zucker), gibt es beispielsweise den „Busy Bee“ (siehe Foto) als „Jones Specials“. Je nach Monat variieren die Donuts, zum Beispiel der „Holly Jolly“ im Dezember. Der ursprüngliche Hefeteig des Donuts erhält durch den hohen Eigelbanteil seine gelbe Farbe.  Der Bäcker ersetzt Milch, Eier und Butter unter anderem durch Hafermilch und Kokosfett .Auch der vegane Donut bleibt der runden Form mit Loch in der Mitte und der weichen Krume treu. Bagels mit sechs verschiedenen Belägen und Milchshakes mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen runden das Angebot ab.  

 

Busy Bee

 

Mit veganen und regionalen Produkten die Umwelt schonen 

Das Start-up zeichnet sich durch regionales Mehl aus Aalen und nachhaltige Verpackung aus. Die Kaffeebecher sind zu 100 Prozent aus Papier, Donut-Verpackungen sind wiederverwendbar, und die Milchshake-Becher sowie Strohhalme sind aus Maisstärke. Auch beim Catering von Donuts achtet Jonathan Mageot auf eine CO2-neutrale Lieferung.   

Am Ende des Tages spendet Jonathan Mageot die übriggebliebenen Donuts an die Schwäbische Tafel Stuttgart e.V.. Hinzu kommen monatliche Spenden an gemeinnützige Organisationen. 

Das Ziel 2023 ist die Steigerung der Bekanntheit des Start-ups durch Festivals und Caterings  

Donutauswahl

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 11.00 bis 18.00 & Sonntag 11.30 bis 18.00  

Calwerstraße 31, 70173 Stuttgart  

jonesdonuts.com  

  

Ein Beitrag von Jeanette Wintgen & Sarah Kugele 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert