Das süße Gebäck mit Loch im Zentrum Stuttgarts

Das süße Gebäck mit Loch im Zentrum Stuttgarts

Seit dem 15. Januar 2022 beweist Jonathan Mageots veganer Donutladen– „Jones Donuts“ -, dass Donuts, Bagels und Milchshakes auch ohne tierische Produkte schmecken.   

Den Donut gibt es in allen möglichen Größen, Geschmacksrichtungen und verschiedenen Glasuren. Der ursprüngliche Hefeteig des Donuts erhält durch den hohen Eigelbanteil seine gelbe Farbe. Seine weiche Krume und das Loch in der Mitte verleihen dem Gebäck seine Spezialität.  

Vom Azubi zum Gründer seines eigenen Cafés  

Der Gründer Jonathan Mageot von ,,Jones Donuts” ist gelernter Bäcker. Das Backhandwerk reichte ihm nicht aus und so sammelte er auf Reisen durch Europa, Amerika und Asien im Austausch mit Kollegen neue Eindrücke und Anregungen.  

Seine Erfahrungen aus vielen Städten weltweit brachten ihn allerdings seinem Traum nicht näher. In Los Angeles fand er wonach er gesucht hatte: den veganen Donut. Dieser war die zündende Idee für die Gründung seines Cafés in seiner Heimatstadt Stuttgart.  

Neben klassischen Donuts, wie den „Cinnamoon“ (mit Zimt und Zucker), gibt es beispielsweise den „Busy Bee“ (siehe Foto) als „Jones Specials“. Je nach Monat variieren die Donuts, zum Beispiel der „Holly Jolly“ im Dezember. Dabei werden Milch, Eier und Butter unter anderem durch Hafermilch und Kokosfett ersetzt. Bagels mit sechs verschiedenen Belägen und Milchshakes mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen runden das Angebot ab.   

Der kreativ gestaltete Verkaufsraum spiegelt die breite Palette der vielseitigen und ideenreichen Umsetzungen verschiedenster Donuts wider. Leuchtschrift, türkise Farbe und Hochtische kennzeichnen das Unternehmen als modernes Start-up. 

Busy Bee

 

 Mit veganen und regionalen Produkten die Umwelt schonen  

Das Start-up zeichnet sich durch regionales Mehl aus Aalen und nachhaltige Verpackung aus. Die Kaffeebecher sind zu 100% aus Papier, Donut-Verpackungen sind wiederverwendbar, und die Milchshake-Becher sowie Strohhalme sind aus Maisstärke. Auch beim Catering von Donuts, wird auf eine CO2-neutrale Lieferung geachtet.    

Am Ende eines Tages werden die übriggebliebenen Donuts an die Schwäbische Tafel Stuttgart e.V. gespendet. Hinzu kommen monatliche Spenden an gemeinnützige Organisationen.  

2023 soll die Bekanntheit des Start-ups durch Festivals und Caterings noch weiter gesteigert werden.  

Donutauswahl

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 11.00 bis 18.00 & Sonntag 11.30 bis 18.00  

Calwerstraße 31, 70173 Stuttgart  

jonesdonuts.com  

  

Ein Beitrag von Jeanette Wintgen & Sarah Kugele 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert