Kronleuchter, Vintage – Kameras & Schallplatten – Antiquitätentraum am Flohmarkt auf dem Karlsplatz 

Kronleuchter, Vintage – Kameras & Schallplatten – Antiquitätentraum am Flohmarkt auf dem Karlsplatz 

„Was in Paris der Marché aux Puces de Saint – Quen, in Amsterdam der Wterloopein und in London der Camden Market ist, das ist in Stuttgart der Karlsplatz…“.

Damit lockt der Flohmarkt am Karlsplatz auf seiner Website zahlreiche Besucher:innen zu sich.

Das bunte Treiben findet immer samstags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Besucher:innen haben hier die Möglichkeit an den vielen verschiedenen Verkaufsständen alles Mögliche von Antiquitäten über Schallplatten bis hin zu Schmuckstücken zu finden.

Insgesamt verkaufen hier um die 120 Händler:innen, was das Herz begehrt. Sei es alte Kameramodelle, vintage Sonnenbrillen & Kleidung, Spiegel in jeder möglichen Form und Farbe oder Bücher, hier wird jeder fündig.

Besonders ist jedoch nicht nur die Ware, sondern auch das Ambiente des Karlsplatz.

Der Platz ist umgeben von Kastanienbäumen, zwischen die in der Weihnachtszeit Lichterketten gespannt wurden, welche das nostalgische Ambiente noch mehr unterstreichen.

Gaby L. verkauft seit rund sieben Jahren auf dem Flohmarkt. Sie beschreibt die Besonderheiten folgendermaßen; „Der Platz ist sehr schön, mit den Kastanienbäumen ist es ein Traum. Er ist mitten in der Stadt. Das Publikum kommt dann auch von der Stadt hier rüber und ja, es ist einfach ein ein bisschen hochwertigerer Flohmarkt.“

Allerdings ließe sich auch ein zeitlicher Wandel bemerkbar machen. Damals war Sie spezialisiert auf alte Puppen und Spielzeug, heutzutage hat sie sich jedoch aufgrund der nachlassenden Nachfrage, auf Schmuck spezialisiert.

Denn damals waren besonders Sammler:innen die Hauptkundschaft gewesen. Zudem sehen es heute viele Leute nicht mehr ein, viel für die Ware zu bezahlen.

Trotz allem hat es der Flohmarkt geschafft, seit mehr als 30 Jahren jeden Samstag zahlreiche Besucher:innen zu sich zu ziehen.

Gegründet wurde der Flohmarkt nämlich bereits 1983, weshalb er perfekt in das historische Viertel der Stadt passt und Jung, sowie Alt in seinen Bann zieht.

 

Karina Regner und Ira-Katerina Varlanga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert