STUTTGART SCORPIONS – Football-Tradition made in Germany

STUTTGART SCORPIONS – Football-Tradition made in Germany

In der Podcastreihe von Kesselgeflüster beschäftigten sich die Studierenden diesmal rund um das Thema „Stuttgart Scorpions – Football-Tadition made in Germany“

Die Stuttgart Scorpions sind einer der traditionsreichsten Football-Vereine in ganz Deutschland. Dieser wurde 1982 von acht Footballbegeisterten gegründet und schaffte bereits 1985 den ersten Bundesligaaufstieg. Nach zwischenzeitlichen Abstiegen in die zweite Liga sind die Scorpions seit 1995 fester Bestandteil der ersten Bundesliga, die seit 1999 als German Football League (GFL) bekannt ist. Größtes Highlight der Vereinsgeschichte war zweifellos die Teilnahme am German Bowl 2007 im heimischen GAZi-Stadion auf der Waldau, auch wenn es gegen die Braunschweig Lions ‚nur‘ zur Vizemeisterschaft reichen sollte. Weiteres Highlight waren 15 Play-off-Teilnahmen in Folge von 1998 bis 2013, welche bis heute GFL-Rekord bedeuten. Darüber hinaus stehen die Scorpions seit jeher für ausgezeichnete Jugendarbeit, so gehört die U19 der höchsten Nachwuchsliga, der GFL Juniors an, und etliche Spieler, die dem Scorpions-Nachwuchs entstammen, zogen von hier aus in die große, weite Footballwelt hinaus.

Die Studierenden haben sich auf der Waldau umgeschaut und in die Vereinsarbeit reingeschnuppert.

 

Safety first – Physiotherapie im American Football

(Autorin Sophie Mann)

Der Traditionsverein Stuttgart Scorpions bedeutet für viele eine Gemeinschaft, die zum American Football gehört wie die Halbzeitshow zum Super Bowl. Dabei dreht sich dort längst nicht alles nur ums Spielen und das gemeinsame Feiern des Sports, sondern auch für die Sicherheit der Spieler ist natürlich gesorgt. Aber wie sieht eigentlich der Alltag der Physiotherapeutin in einem American-Football-Verein aus?

Zum Podcast >>>

 

Eigentlich alles ganz einfach: Wie funktioniert American Football?

(Autorin Yannika Alger)

American Football ist die Sportart in den Vereinigten Staaten Amerikas. Hier in Deutschland kennen die meisten Menschen die Sportart nur aus Filmen oder kennen Tom Brady und den Superbowl, aber das wars auch schon. Wenige wissen, wie der Sport eigentlich funktioniert. Sebastian Bluthard, Headcoach der U19-Mannschaft der Stuttgarter Scorpions erklärt.

Zum Podcast >>>

 

Cheerleading: ein unterschätzter Sport!

(Autorin Ayshina Schüller)

Amerika auf der Waldau. Viele verbinden mit Cheerleadern nur Stereotypen. Doch es geht um weitaus mehr!
Die Red Poison sind ein Cheerleaderteam ganz ohne Klischees – hautnah und herzlich.

Zum Podcast >>>

Wer Cheerleader werden möchte – einfach melden.
E-Mail: Cheerleader@stuttgart-scorpions.de

 

Jung und Sportlich – Die Jugendarbeit der Stuttgart Scorpions

(Autor Franz-Xaver Geprägs)

Tom Brady oder Jacob Johnson sind große Vorbilder für junge Sportler im Bereich American Football. Je früher man Anfängt, desto besser stehen die Chancen im Football gut zu sein. Die Jugendarbeit der Stuttgart Scorpions bietet einige Möglichkeiten an, mit dem Sport zu beginnen. Doch wie läuft das Training ab und wie steht es um die Jugend des Vereins?

Zum Podcast >>>

 

Diese Damen haben Power: Team Sisters – Deutscher Meister 2022 (DBL1)

(Autorin Isabell Rupprecht)

Football ist eine der beliebtesten Sportarten in den USA und wird auch in Deutschland immer beliebter. Vor allem der Super Bowl, das Finale der US-amerikanischen Football Profiliga, wird auch hierzulande mit großer Begeisterung geschaut. Doch wie in vielen Sportarten, sind vor allem die Frauenteams oft unterrepräsentiert. Wie sieht die Lage bei uns in Deutschland aus, wo der Football generell noch eine Randsportart ist? Und was assoziieren die Menschen eigentlich mit Frauenfootball?

Zum Podcast >>>

 

Unverzichtbar – Das Ehrenamt bei den Stuttgart Scorpions

(Autor Julien Seid)

Gemeinschaft, Sport, Erfolge – All das wäre ohne die zahlreichen ehrenamtlich engagierten Mitglieder des Vereins nicht möglich.
Michael Klaus, der Vorsitzende der Stuttgart Scorpions gibt einen Einblick:

Zum Podcast >>>

 

 

Lust bekommen? Einfach mal auf der Waldau vorbeikommen und reinschnuppern:

Stuttgart Scorpions
Georgiiweg 10a
70597 Stuttgart

 

© Linda Jauch

Hinweis: Die Beiträge entstanden im Rahmen der Lehrveranstaltung „Praxis- und Schlüsselkompetenzen: Podcast“. Für die Inhalte, die sowohl nachrichtlich oder auch werblich sein können, sind die jeweiligen im Beitrag genannten Autoren (Studierende) verantwortlich. Die Universität Hohenheim steht in keiner Verbindung mit den in den Beiträgen gezeigten Unternehmen, Organisationen, Personen, Produkten oder Dienstleistungen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert