Zwischen Knöpfen & Tasten – Willkommen im Akkordeon Atelier!

Zwischen Knöpfen & Tasten – Willkommen im Akkordeon Atelier!

Das Akkordeon Atelier Stuttgart besteht seit 2016. Aus Liebe zu dem Instrument formte sich eine einzigartige, kleine Akkordeon Werkstatt, in der feinste Handwerksarbeit an unterschiedlichsten Modellen vollbracht wird.

Wenn andere schon schlafen…

23:14 Uhr. Im Haus ist es ruhig geworden. Die einen schlafen schon, die anderen lesen vielleicht ein Buch. Jordan Djevic schraubt an einem Akkordeon. Es ist ein Hohner Morino Modell, Baujahr 1975. In seiner kleinen Werkstatt, einem warmen Zimmer in seinem Wohnhaus, hängen von Oben bis Unten an den Wänden die verschiedensten Werkzeuge und Utensilien. Schraubenzieher, Hebelzangen, Schmirgelpapiere und vieles mehr, an dem man sich kaum satt sehen kann. Wer seine Augen zwischen Poliermaschinen und Dekupiersägen wandern lässt, entdeckt noch viel persönlicheres. Eine Flasche serbische Rakija, eine Bibel, Bilder berühmter Akkordeonisten und verschiedene Bücher . Das Akkordeon Atelier ist ein Flickenteppich, ein Wimmelbild von Jordan Djevics Persönlichkeit.

Vom Meister des Spielens zum Meister des Handwerks

Jordan Djevic wurde 1965 in einem kleinen serbischen Vorstadtort geboren. Mit 12 Jahren fing er an Akkordeon zu spielen. In diesen 44 Jahren durfte er sein Instrument von allen Seiten kennenlernen. Von der kleinsten Kneipe Serbiens bis zum Montreux Jazz Festival- die verschiedensten Orte sahen Jordan und sein Akkordeon. Im Laufe dieser 44 Jahre lernte er so auch Ivan Siwa kennen, den Besitzer der italienischen Akkordeonfirma „Siwa & Figli“. Nach mehreren Besuchen in Castelfidardo, der Heimatstadt des Akkordeons, entfesselte sich auch in Jordan Djevic der Wunsch mit seinem Instrument mehr als Kunst anzufangen. In der kleinen Stadt in den Hügeln der italienischen Riviera, bildete ihn Ivan Siwa persönlich über einen Zeitraum von 3 Jahren aus. „Es gibt aber immer etwas neues zu lernen“, beteuert Jordan schmunzelnd. Schritt für Schritt entstand das Akkordeon Atelier. Die Qualität, die Hingabe und die Detailgetreuheit, begeisterten zu Beginn die wenigen Kenner der Szene. Mit der Zeit reifte Jordan Djevics Handwerk und die Arbeit in der Werkstatt wuchs. Mittlerweile besuchen Akkordeonbesitzer aus vielen Teilen Deutschlands, Österreich der Schweiz und auch Luxemburg die Werkstatt. Die Arbeit an diesem Instrument ist nicht weit verbreitet. Ein normales Akkordeon besitzt über 9000 Teile. Wer sein Handwerk gut beherrscht, kann schon fast von einer Kunst sprechen. Deshalb ist diese Werkstatt ein Akkordeon Atelier. Im Akkordeon Atelier kann jeder Liebhaber als auch Neuzugang das Instrument stimmen, polieren, reparieren und restaurieren lassen. Neben Originalzubehör und Ersatzteilen wie Riemen und Schnallen, kann man hier auch Akkordeon Koffer und neue sowie gebrauchte Instrumente kaufen.

„Ein Akkordeon hat eine Seele. Wie auch die Menschen, sollte man es aufmerksam, freundlich und liebevoll behandeln. Nur so, wird dieses einzigartige und sehr komplizierte Instrument atmen, spielen und leben. Deshalb müssen wir dem Akkordeon viel Zeit und Liebe widmen.“ Das ist die Philosophie, mit der Jordan Djevic Tag für Tag und voller Herzblut seine Arbeit und Leidenschaft vollbringt. Mehrere Informationen zum Akkordeon Atelier gibt es unter www.akkordeon-atelier.de und dem dazugehörigen Instagram Account @akkordeon_atelier_stuttgart.

Ein Beitrag von Katarina Djevic

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert